Tierschutzwelt und Little-Animals

home

WARUM????? Trauer um ein kleines Meerschweinchenböckchen

Meerschweinchen Balou war ein unscheinbarer, grau-meliertes Rosetten-Meerschweinchen-Böckchen, was ca. 2 ½ Monate alt war.

Er kam aus einer Massenzucht für Zoogeschäfte gezüchtet. Balou saß in einem Zoo-Laden, mit „X“ Artgenossen und Kaninchenkindern in einem Terrarium, ohne Heu und einem fast leeren Wassernapf.
Das es Balou nicht gut ging, sah eine Tierschützerin. Sie holte das Tier dort heraus und brachte es anschließend sofort in eine Tierarztpraxis. Der kleine Mann war zerbissen, hatte einen eitrigen Abszess auf dem Rücken – der sofort operiert wurde – und sein ganzer Körper war vermilbt. (Auch gegen die juckenden Milben wurde er behandelt.) Anschließend kam er zu uns. Er lebte mit Peter und Paul glücklich zusammen. Die Beiden zeigten ihm alles, was gut schmeckt. An den heißen Tagen fütterte wir den Schweinchen Melone und Grünfutter. Auch Balou nahm alles gern an. Er liebte seine neuen Freunde, die mit ihm erzählten, schmusten und er genoss den sauberen Po unter sich.
Heute Früh erlebte ich, dass bei der Fütterung noch alle 3 mir fröhlich entgegen kamen. Ab Mittag waren die zwei „Peter und Paul“ sichtbar. Ich vermisste den Kleinen. Zuerst dachte ich, dass er sein Mittagsschläfchen hält. Als er nicht reagierte und ich vorsichtig mit der Hand in das Häuschen griff, lag er völlig entspannt – leider Tod – darin.
Endlich wurde er richtig geliebt von seinen Artgenossen und auch von uns und dann musste er so Früh sterben. WARUM???? Gehörte er zu den zig 1000-den Tieren, die unkontrolliert sich vermehren dürfen, weil der Mensch es so wollte?

Zurück bleiben WIR,  die um dieses kleine Wesen sehr trauern!

Balou starb am 21.08.2009

abendengelEngel: Zeichnung von Frau Jutta Schmidt

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.