Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Trauer um Kaninchen Anton

kanpuenktchenanton01 Anton und Pünktchen hatten ein wohlbehütetes und geliebtes Kaninchenleben bei ihren ehemaligen Besitzern.
Vor kurzem brach bei Anton eine hochansteckende Erkrankung aus. Sie kann übertragbar auf andere Kaninchen/Nagetiere und auf Menschen sein, die eine Immunschwäche (z.B. Aids Erkrankte), durch den Kot und Urin in Berührung kommen. Diese Erkrankung heißt: Encephalitozoon Cuniculi (Kopfschiefhaltung) .

kanantonDie junge Frau, selbst Mutter von einem ½-jährigen Baby, hatte berechtigte Angst, dass diese Erkrankung, weil Anton und Pünktchen frei in der Wohnung lief, dass Kind eventuell anstecken könnte.

Bei der Säuberung des Stalles muss ich Gummihandschuhe tragen. Die Erreger (Einzeller) sind 1 Monat nach dem verlassen seines „Wirtes“, ob im kalten oder warmen Zustand lebensfähig. Den Mist lagere ich gut verschnürt in Extra-Säcken.

kanpuenktchenantonDas tückische bei dieser Erkrankung ist, dass Anton optisch wieder gesund wirkt, aber diese Erkrankung zu jeder Zeit wieder ausbrechen kann. Seine Überlebungschance ist 50: 50%. Oftmals wird diese Erkrankung nicht beizeiten erkannt und endet für das Tier tödlich.

Wir suchen für Anton und Pünktchen Paten.

Den Anton benötigt jetzt 4 Wochen lang Medikamente (tgl. Fenbendazol, Vitamin B-Komplex gespritzt). Mehrere Infusionen rettete ihm das Leben.

Hoffen wir, dass sich dieser liebenswerte Kaninchenmann wieder richtig erholt.

Wir würden uns über jede kleinere Spende sehr freuen:

Tierschutzverein Bad Lauterberg
Konto-Nummer: 606 46 53
bei Sparkasse Osterode am Harz,
BLZ: 263 510 15

Kennwort: Kaninchen Anton /Pünktchen

Vielen Dank!
Zweigstelle: Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242

Viele Grüße

Beatrix und Siegfried Weber

+++++++++++

Literatur erhalten Sie über diese Erkrankung unter:  Nager-Info

Dr.med.H.Wagner-Rietschel

+++++++++++++++++++++++++++++++

Anton erhielt in aller Frühe seine Medizin von mir. Er war wie immer. Als ich drei Stunden später in den Stall kam, lag Anton auf der Seite und kam nicht mehr mit dem Körper hoch. Sein kleiner Körper gab sich auf. Anton wurde von unserem Tierarzt erlöst.
Pünktchen hatte sich von Anton verabschieden können. Sie wird sehr trauern um Anton.
Ein einmaliges liebenswertes Kaninchen war er!

Anton wurde im Jahr 2005 geboren.
Er verstarb am 30.03.2009.

+++++++++++

Trotz der traurigen Nachricht, möchte ich mich bei Frau Jackisch aus Bad Lauterberg und Familie Funke aus Osterode bedanken, die uns finanziell Unterstütz haben. Wir alle haben uns gewünscht, dass Anton bald wieder gesund wird.

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.