Tierschutzwelt und Little-Animals

home

tiefe Trauer um Mittelrassenkaninchen Bruno

Vor 4 Jahren war ein ganzer Kaninchenwurf ausgesetzt auf der Straße gefunden wurden. Ein Kaninchen verstarb auf der befahrenen Straße. Die anderen 3 Tiere (Bruno, Pauli, Irmchen) konnten gerettet werden und zu uns gebracht werden.

Für unsere Kaninchen hat das Jahr nicht gut begonnen. Viele Tierfreunde /-innen wissen, dass ich verschiedene Kaninchengruppen halte. Zwei Gruppen dürfen in den Boden graben. Natürlich ist alles überdacht. Seit Dezember fällt die Temperatur weit unter dem Gefrierpunkt. Die Tierfütterung ist durch diese Witterung nur in ganz kleinen Obst/Gemüse Portionen möglich. Schon nach einer viertel Stunde renne ich raus und nehme alles, was nicht gefressen wurde, wieder weg. Heu und Stroh, auch viele Strohbunde zum drauf legen sind überall reichlich vorhanden. Vor 8 Tagen vermisste ich ein Mittelrassenkaninchen “Bruno”.kanbruno20092 Alle Anderen waren an der Oberfläche zu sehen, nur Bruno fehlte. Ich rutschte und kniete, schaute mit der Taschenlampe tief in die Erdlöcher, von Bruno keine Spur. Eine Unruhe stieg mir empor. Vor 5 Tagen sahs Bruno völlig entkräftet, mit einem vereiterten Schnupfen an der Oberfläche. Ich beeilte mich in den Stall zu kommen, um Bruno zu helfen. Er hatte wohl den 7.Sinn und wollte gerade wieder Untertage verschwinden, aber ich konnte ihn in aller letzter Sekunde fest halten.
Bruno ist bei mir die Freiheit gewöhnt mit seinen Freunden sich 24 Stunden bewegen zu können und nun musste ich ihn in einen 1,20m Käfig einsperren. Für mich hieß es Bruno alle 2 Stunden mit der Plastikspritze zu füttern. Ihm den Eiter von der Nase zu wischen und eine 1/2 Stunde mit Sanopin zu inhalieren. Diese Prozedur tat ihm gut. Um ihn sein Immunsystem wieder zu stärken verabreichte ich ihm 4x tägl. Aloevera-Gel. Einmal täglich wird er von unserem Tierarzt mit Baytril gespritzt.
Heute hat Bruno , seit Nachmittag, das fressen verweigert. Ich bin tod traurig, weil ich weiß, dass Bruno sich auf gegeben hat. Seinen vereiterten Nasenausfluss tupfe ich weiterhin vorsichtig ab und tropfe zwei Tropfen Sanopin (Mentholfrei) auf seine nicht mehr vorhandene Fettwamme.
Ich frage mich immer wieder, hat Bruno das Fressen eingestellt, weil seine Freunde nicht mehr um ihn waren oder klopft der Tod an die Tür. Siegfried und auch unser Tierarzt sagten heute zu mir: “Bruno wäre bei dieser eiskalten Witterung schon Tod!”
Es tut immer so verdammt weh, nicht mehr helfen zu können.

Bruno verstarb am 09.01.2010 .
Er wurde ca. 4 Jahre alt.

Lebe wohl, lieber Bruno, Deine Freundin Finchen, Dein Bruder Pauli mit Freund Teddy vermissen Dich sehr.kanumzug051 Du warst ein ganz fröhliches, liebenswertes Kaninchen, welches ganz tief in meinem Herzen verwurzelt war.

Im Himmel wartet Deine Schwester Irmchen auf Dich und viele andere Kaninchenseelen, die Abends als kleiner Stern am Himmel uns auf Erden leuchten.

abschiedbrunoMit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.