Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Trauer um Kaninchen Max

kanmaxgeb2002Max und Lotte wurden vor vielen Jahren bei uns abgegeben. Als Lotte vor 1 ½ Jahr verstarb, trauerte Max sehr um seine Frau. Seine Kaninchenfreunde halfen ihm die Trauer besser zu verkraften. Sie gaben ihm weiterhin die Nähe und das Vertrauen nicht Allein zu sein. kangruppemai2009011Vor einem Jahr zog Max mit seinen Kaninchenfreunden in einen größeren überdachten Auslauf. Dort konnte er nach Herzenslust in die Tiefe graben und sich gemütlich verstecken, wenn es im Hochsommer an der Erdoberfläche zu warm wurde. Gekuschelt wurde im Stroh und gegenseitig das Fell geputzt. Das schweißte die Kaninchengruppe fest zusammen.
Einige Monate nach dem Einzug ins Gehege, merkte ich deutlich, dass Max Alt wurde. Seine Nieren und das Herz arbeiteten nicht mehr gut. Oft hatte er einen nassen Po, weil er sein Blasen-Schließ-Muskel nicht mehr kontrollieren konnte. Täglich badete ich Max mehrmals und trocknete seinen Po. Penatencreme verhinderte das Wundsein auf seiner Haut. Sein eigener Kaninchengeruch veränderte sich stark, sodass seine Freunde ihn oft nicht mehr erkannten. Er fing an sich von seinen Freunden ab zu sondern. Vor kurzen stellte unser Tierarzt Wasser im Bauchraum fest. Ich nahm die traurige Wahrheit zur Kenntnis. Max fraß bis zu diesem Zeitpunkt noch gut.
Seit gestern verweigerte er jegliche Nahrung. Sein Bauch war vollgefüllt mit Wasser. Ich ging mit ihm den letzten Gang. Er wurde erlöst.
Seine Seele ist jetzt mit Lottes Seele im Himmel wieder vereint.

Max wurde im Jahr 2002 geboren.
Er verstarb am 03.12.2009 .

Wir Alle hatten Dich ganz doll lieb!

fuermaxMit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.