Dringend 1300 Lebensplätze gesucht!
Absolut kurzfristig: Westerwaldhennen retten!!
Liebe Freund*innen von Rettet das Huhn e.V.!
Wir haben absolut kurzfristig die Anfrage aus einer Bodenhaltung im Westerwald bekommen, ob wir bereits
am 23.November 2024
1300 Hennen übernehmen und somit vor der Schlachtung retten wollen.
Eigentlich ist das unmöglich, für so viele Tiere in nur 3 Wochen genügend gute Lebensplätze zu finden. Eigentlich …
Nach ein paar Stunden intensiver Beratung im Besten Team der Welt, steht nun aber fest, dass wir es versuchen -und natürlich schaffen wollen!
Die Anfrage des Stalls ist für uns doppelt emotional: Wir haben von 2017 bis 2022 regelmäßig die Hennen dieses Betriebs übernommen und vermittelt, dann aber schweren Herzens dort “die Zelte abgebrochen”, da die Tiere zwangsgemausert werden und die Nutzungsdauer sehr lang war. Der Zustand der Tiere war dadurch bei den letzten Ausstallungen so schlecht, dass auch beste medizinische Versorgung vielen nicht mehr helfen konnte und wir es auch unseren Adoptierenden nicht mehr zumuten wollten, sich von vielen Tieren schon kurze Zeit nach der Adoption wieder verabschieden zu müssen. Wir hatten damals wochenlang mit dem Betrieb verhandelt und versucht, ihn dazu zu bewegen, die Nutzungszeit der Tiere zu verkürzen – alles vergebens und für uns mit der bitteren Konsequenz, den Stall aufgeben zu müssen…
An die Stelle dieses Betriebs sind andere gerückt, deren Hennen wir in den folgenden Jahren retten konnten.
Rational betrachtet ist es egal, wo und welche Tiere wir retten – stehen doch unseren circa 12.000 Geretteten im Jahr unvorstellbare 50 Millionen Legehennen gegenüber, die täglich allein in Deutschland für den Eierkonsum des Menschen leiden und sterben…
Im Herzen ist es aber schwer geblieben. Die Tage, an denen die Hennen des Westerwaldstalls in den Schlachthof gingen, waren bitter und insbesondere unsere regionalen Vermittlerinnen rings um den Westerwald hatten sehr damit zu kämpfen.
Nun ist der Betrieb plötzlich doch bereit, uns eine Hennengruppe gemäß unserer Forderung nach “nur” 18 Monaten Nutzungszeit heraus zugeben und hat uns damit überrumpelt, denn die Ausstallung muss schon in drei Wochen stattfinden, ansonsten wird er sie zum Schlachter geben. …
Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter: Rettet das Huhn e.V.