Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Wir nehmen Abschied von Kater Fridolin

Fridolin und seine Freundinnen Molli und Josy erhielten zusammen vor 13 Jahren bei uns ein neues Zuhause. Den ausführlichen Bericht lesen Sie unter:
http://www.tierschutzwelt.de/?p=6419


Ihr „neues“ Zuhause nahmen alle Katzen gern an. Ich schrieb gern und ausgiebig viele Jahre über unsere Fellnasen.

Einige Jahre später nahmen wir Kater Willy: http://www.tierschutzwelt.de/?p=22320
Hermmann: http://www.tierschutzwelt.de/?p=11378
Püppi und Billy: http://www.tierschutzwelt.de/?p=36764
auf.
Diese Tiere erlebten ein sehr trauriges Schicksal. Niemand wollte sie! Fridolin und seine Freunde erfuhren, wie es ist Freude zu teilen und Trauer zu erfahren:
Willy starb am 02.07.2913 http://www.tierschutzwelt.de/?p=27686
Püppi starb am 29.04.2015 http://www.tierschutzwelt.de/?p=36938
Hermann starb am 01.01.2016 http://www.tierschutzwelt.de/?p=39543

Fridolin und Josy liebten meinen Mann Siegfried sehr. Als mein Mann durch seine schwere Erkrankung zum Liegen kam, kümmerten sich rührend Josy und Fridolin, auf ihre Art, um ihn: http://www.tierschutzwelt.de/?p=39791
Auch von Josy mussten wir uns für immer verabschieden: http://www.tierschutzwelt.de/?p=42982
Nach kurzer Zeit, noch im gleichen Jahr verstarb auch mein Mann. Es war nicht nur für mich schwer, diesen großen Verlust zu verkraften, sondern auch für Fridolin.
http://www.tierschutzwelt.de/?p=43359

Es zerriss mich innerlich, Friedel so zu sehen. Ich versuchte ihn abzulenken…. Seine Augen zeigten mir, wie seine Seele schmerzt. Irgendwann mitten in der Nacht kam er ins Bett und kuschelte mit mir. Meine Tränen durchweichten sein weiches Fell. Denn auch ich trauerte um meinen Mann, den ich bis zum letzten Atemzug geliebt hatte. Friedel nahm ab diesem Zeitpunkt das Leben um ihn drum herum wieder an. Seine Freunde Billy, Luci und Molli lenkten ihn mit ihrer humorvollen Art ab: http://www.tierschutzwelt.de/?p=49473
Katze Luci gesellte sich freiwillig im Jahr 2018 zu uns: http://www.tierschutzwelt.de/?p=47876
Sie verstarb am 27.08.2020 http://www.tierschutzwelt.de/?p=49974

Friedel war ein großer Freund für den blinden Billy. Immer wenn er Verlassensängste zeigte und rief und rief, dann stand Friedel auf und nahm sofort Kontakt mit ihm auf. Er stupste ihn an und legte sich neben ihn. Billy kuschelte sehr eng mit Friedel, lies sich abputzen und schlief ganz fest mit ihm ein. Es sind Seelen Bilder entstanden, die ich durch den Fotoaperrat fest halten konnte!

Für Friedel und Billy war es ein muss, gemeinsam vom gleichen Teller zu fressen. Fridolin wurde Vollschlank. Die Bewegungsfreudigkeit wurde eingeschränkt. In den Beingelenken entwickelte sich Arthrose. Molli und Billy hatten beim Spielen ihr Vergnügen. Bis Billy zu derb wurde und Molli ihm unverblümt eine Klatschte. Somit war die Spielphase beendet!

Molli merkt man ihr Alter sehr deutlich an. Sie wird ruhiger und schläft sehr viel!

Friedel liebte die Sonne auf der Terrasse. Kurze Zeit später gesellten sich auch Billy und Molli dazu. Auf den Katzen- Kratzbäumen lagen sie alle gern. Im Sommer hatte ich abends mein tun, sie freiwillig ins Haus zu holen.

Vor 6 Wochen fing Fridolin plötzlich an unruhig zu werden und mit einer Kurzatmigkeit Luft zu holen. Ich stellte ihn sofort dem Tierarzt vor. Antibiotika bekam er gespritzt. Dies half nur kurz. Ab dieser Zeit sah er den Tierarzt sehr oft. Eine gesundheitliche Verbesserung war nicht sichtlich. Das abhören seines Herzens ergab, dass Friedels Herz nicht normal pochte und bereits Wasser im Körper hatte. Er musste für das Herz 1Kapsel und gegen das Wasser eine ½ Tablette tgl. einnehmen. Das regte Fridolin so auf, dass er mir einige Male ohnmächtig zur Seite wegfiel. Um ihn zu Beruhigen gab ich ihm Rescue- Bachblüten – Tropfen ein. Danach schlief er ein.
Fridolins Lieblingsplatz war die Fensterbank im Wohnzimmer. Von unten stieg die Heizungswärme empor und durch das Fenster strahlte an manchen Tagen die Sonnen. Billy animierte Friedel, dass er ihn putzen möchte. Das fiel natürlich aus…
Am 5. Tag wehrte er sich mit letzter Kraft, die Medikamente einzunehmen. Wieder fiel er um und schnappte erschöpft nach Luft. Den ganzen Tag auch den nächsten verweigerte er das Fressen. Auch Wasser wollte er nicht trinken. Die Rescue Tropfen lies er aus dem Mund wieder heraus laufen. Er schaute mich erschöpft an: „Hilf mir…!“ Mit liefen die Tränen über die Wangen. Ich wusste, welchen Schritt ich nun tun musste!

Ich rief Uta an. Uta holte mich mit Fridolin von Zuhause ab. Wir fuhren zur Tierarztpraxis. Fridolin war voll mit Wasser und drohte zu ersticken. Er wurde von seinem Leiden erlöst!

Fridolin starb am 24.03.2021
Er wurde fast 15 Jahre alt.
Friedel lebte 13 Jahre bei uns.

Friedel unser kleiner Engel ist nun bei Siegfried im Himmel. Beide sind wieder vereint!

Lieber Friedel, Billy ruft jeden Tag laut nach dir! Ich versuche ihn zu beruhigen.
Wir Beide können es immer noch nicht fassen, dass Du nicht mehr unter uns weilst!
Den Schmerz, den wir empfinden, zerreist unsere Seele!


Molli lebt in ihrer eigenen Welt weiter. Sie hat es noch nicht mitbekommen, dass Du nicht mehr da bist.

Deine umsichtige, liebenswerte Art brachte uns Alle viel Freude.


Mit stillem Gruß
Beatrix Weber,
mit Fellnasen, in
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.