Tierschutzwelt und Little-Animals

home

2 junge, kastrierte männliche Meerschweinchen…. in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, keine Tiere mehr auf zu nehmen. Aber wie so oft im Leben steht man vor einer Entscheidung. Entweder die Tiere erhalten sofort eine Unterkunft oder sie sind dem Tode nahe. Also entschied ich mich für ihr LEBEN!

Bei einer Besitzerin lebten 18 Meerschweinchen. Innerhalb von nur 14 Tagen starben 15! Tiere.
Als ich die beiden Böcke und das Mädel sah, wusste ich warum. Sie waren alle unterernährt.
Das Weibchen zog zu unserer Freundin, in Wohnungshaltung. Dort wurde sie liebevoll von einer Meerschweinchengruppe empfangen. Sie zeigten ihr, was schmeckt und nahmen sie würdevoll stets in die Mitte. Wir tauften sie Knöpfchen.

Die beiden Böcke blieben bei uns. Ich versuchte sie zu unserem älteren Kastraten Oscar ein zu gliedern. Eine Woche ging es gut. Dann fing Krümel und Siegfried an mit Oscar zu stänkern. Oscar litt und nahm an Körpergewicht ab.
Kurz entschlossen verkleinerte ich die große Voliere und gab den beiden Jungkastraten ein Reich für sich zu erobern. Später gesellte ich ihnen Susi und Violetta dazu. Omi Susi war ebenfalls überfordert mit dem flotten Herrn, deshalb zog sie wieder zurück in ihre alte Gruppe.

Beide Jungkastrate sind ca. im Mai 2016 geboren. Von ihrem Wesen sind sie sehr Dominant. Leider sind sie Handscheu.

Sie werden nicht in handelsübliche Käfighaltung vermittelt.

Ihr neues Zuhause sollte eine Artgerechte Meerschweinchenhaltung vor weisen, mit vielen Meerschweinchendamen, die sie glücklich machen können. Empfehlenswert wäre, dass kein vorhandener Kastrat in der Gruppe lebt.

Zur Gesunderhaltung mögen sie z.B. Möhren und Möhrenkraut, Äpfel, Chinakohl in Maßen, Chicoree, Fenchelknollen, Gurken, Paprika, Tomaten, Steckrüben, Sellerie, Hagebutten, Melonen, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gras, Kräuter z.B. Sellerie, Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Salbei, Giersch, und viel Heu und stets frisches Wasser.
Für die tägliche Abreibung der Zähne helfen ungespritzte Äste mit Blättern: Apfelbaum, Birnenbaum, Eiche, Birke, Buche, Johannisbeere und Haselnuss.

Unsere Kaninchen und Meerschweinchen leben alle in Außenhaltung (Stall). Wenn Sie mehr über sie erfahren wollen und ihnen ein neues Zuhause mit viel Auslauf geben möchten, dann rufen Sie bitte die Telefonnummer an:

Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz,
Tel.: 05523 / 7242
Danke!

Über die richtige Haltung von Meerschweinchen erfahren Sie mehr unter folgenden Link:
http://www.diebrain.de/I-index.html

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.