Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Wir nehmen Abschied von Meerschweinchen Mocca und Fritz

Das einzig Wichtige im Leben
Sind die Spuren von Liebe,
die wir hinterlassen,
wenn wir weggehen.
Albert Schweizer

Jedes Tier, welches bei uns ein Zuhause gefunden hat, ist in seiner Art und Weise etwas besonderes. Mocca kam aus einer unseriösen Massentierhaltung vor vielen Jahren. Wie so oft, mussten die weiblichen Tiere unkontrolliert Kinder bekommen. Mocca kam tragend zu uns. Ihre Fußzehen verrieten mir nichts gutes. Jeweils 5 Zehen rechts und links hatte sie an den Hinterbeinen und jeweils 2 Zehen mehr ebenfalls an den Vorderbeinen. Sie und ihre Artgenossen (Cola, Nutella u.v.m.) erhielten bei uns ihr Gnadenbrot. Ihre große Scheu gegenüber dem Menschen akzeptierte ich. Die Gruppe gibt jedem Neuankömmling Halt und Vertrauen. Ich griff sie nur , wenn ich ihre Krallen schneiden musste oder es ging auf die Wiese, ins überdachte Gehege.
Sie war ein aufgewecktes Meerschweinchen und immer sehr lieb zu ihren Freundinnen. Als ich Früh in den Stall kam, war sie ruhig eingeschlafen.
Mocca verstarb am 20.08.2013.
Ihr genaues Alter ist uns nicht bekannt.

Fritz mit seinen Brüdern Toby und Stöpsel fanden eine neue Bleibe in unserer Omi/Opi-Meerschweinchengruppe. Fritz und Stöpsel sind ruhige kastrierte Böcke.  Ihr Harem hat jeder Bock um sich. Fritz duckerte heute Vormittag leise hinter seinen Damen hinterher. Als ich am späten Nachmittag in den Stall kam, um für die Nacht Heuhaufen zu verteilen, lag Fritz entspannt, aber tot unter der Pony-Heu-Raufe. Seine Mädels trauerten um ihn. Denn sie begrüßten mich nicht mit einem Pfeifton.
Fritz hatte ein erfülltes Leben bei uns. Auch wenn es viel zu kurz war. Er wurde nicht nur von seinen Mädels geliebt, sondern auch von uns.
Fritz verstarb am 05.11.2013
Er wurde 7 Jahre alt.
Ein Jahr lebte er bei uns.

Mit stillem Gruß
Beatrix und Siegfried Weber
Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle,
37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.