Tierschutzwelt und Little-Animals

home

Kaninchen Lilo´s Geschichte in der Nager/Kleintier-Vermittlungsstelle, 37441 Bad Sachsa – OT Steina / am Harz

Kaninchen Lilo lebt in einer großen Kaninchengruppe. Bei ihr stellte ich eines Tages ein Geschwür auf dem rechten Schulterblatt fest. Ich war mir nicht sicher, ob die Beule auch ein Abzess war. Deshalb stellte ich sie unserem Tierarzt vor. Er stellte die Diagnose Kebs fest. Mir blieb keine andere Wahl und beschloss, Lilo operieren zu lassen. Ich lies sie eine Nacht bei unserem Tierarzt in der Praxis. Am nächsten Tag holten mein Mann und ich sie ab. Während der Fahrt zu uns nach Hause fummelte sich Lilo 3 Fäden von der frisch operierten Wunde ab. Mein Schrecken war groß, als ich sie aus der Transportbox nahm.
Den Käfig mit frischen sauberen Leinentüchern, den ich für Lilo vorbereitet hatte, fand sie als Freiheitslebendes Kaninchen überhaupt nicht gut. Ihr Gesicht verzog sich, als schlechtes Laune Kaninchen.
Kurz entschlossen nähte ich ihr ein Stoffschlauch, schnitt vier Löcher für die Beine hinein, am Kopf und Hinterteil nähte ich Schlüpfergummi in den Schlauch, um eine Festigung am Kaninchen zu erhalten. kanliloeintagndopkanliloeintagndop01Auf ihre Wunde legte ich sterile Kompressen drauf. Ein Tag hielt meine Improvisation , dann hatte Lilo eine lange Nacht, schön säuberlich von ihrem Körper alles ab zu basteln.
Das Blut aus ihrer Haut quoll ihr aus ihrem bereits gezogenen Hautfäden weiter empor. Jod half mir, die Wunde Keimfrei zu halten. Nun bastelte ich ihr einen Halskragen. kanlilo2tagendopkanlilo2tagendop01Wieder verwendete ich Schlüpfergummi für den Hals, damit sie mir diesmal den Kragen nicht wieder über Nacht ab streifte. Lilo wehrte sich diesmal mit allen vier Pfoten und ihr Gemüht verwandelte sich in stinke Laune. Wenn sie ein Krokodil gewesen wäre, hätte sie mich auf gefressen.
Vor meinen Augen nahm sie den Hinterfuß und fuhr mit den Krallen in die immer noch blutende Wunde. Diesmal wurde ich mit meiner Stimme laut und brüllte Lilo an. Ich war am VERZWEIFELN!!!! Mein Gedanke war, ich kann ihr doch nicht noch die Hinterbeine zusammen binden. Kaninchen sind Fluchttiere, die sich schnell die Hüftgelenke aus kugelt. Ich war mir so sicher, dass ich eine Barriere geschaffen hatte, dass sie nicht mehr ihren Kopf, wie eine Eule verdrehen konnte, um an die große Wunde auf ihrem Schulterblatt zu gelangen.
Erneut musste ich mir was einfallen lassen, damit ich sie auf andere Gedanken bringe. Die Möhren klemmte ich in die Gitterstäbe, damit sie es leichter hatte zu fressen. Petersilie und Dill als Leckerchen gab es abends und morgens, wenn sie die Hautwunde in Ruhe lies. Endlich nach 5 Tagen schien die Haut sich zu schließen. Nun fing es für Lilo auf der Haut zu jucken an. Über Nacht richtete sie mit den Krallen erneut ein Blutbad an. Diesmal schaffte sie es, ihren Halskragen über Nacht ab zu basteln. Als ich dies Früh sah, fing ich bald an zu weinen. Was sollte ich noch machen …???? Wie ein Blitz fiel mir ein: „Nimm FISSAN-Silberpuder. Das heilt und nimmt den Juckreiz auf der Haut!“ Ab dieser Zeit behandelte ich sie mit diesem genannten Puder. Nach erneuten 4 Tagen lies Lilo ihre große OP-Wunde in Ruhe.
Lilo zeigte mir, wie schlau sie innerhalb von einer halben Stunde den Kragen über ihren Kopf zog. Zuerst putzte sie ein Ohr nach vorn, zog das zweite Ohr unter den Kragen nach vorn, machte Männchen und streifte mit mehreren Anläufen ihr Kinn die Gitterstäbe nach unten, bis der Schlüpfer-Gummi nach gab und schnipste mit samt Kragen über den Kaninchenkopf.
Am 10. Tag füllte ich ihr den Käfigboden mit Stroh. Das war für Lilo eine große Freude. Ihr Kragen nervte sie zwar weiterhin, aber auf Stroh liegen und daran knappern, dass war für sie ein Fortschritt. Im überdachten Gehege erhielt sie außerdem für mehrere Stunden ihren lang ersehnten Auslauf. Sie hoppelte vorsichtig mit ihrem Kragen um her. Aber sie genoss es.
kanliloiauslaufNach 14 Tagen erhielt ich das „O.K“ vom Tierarzt. Ihren Kragen konnte ich nun endlich entfernen!
kanlilo14tagendopNun wurden auch ihre Fäden gezogen. Ihr Fell wächst über die Wunde nur langsam nach.
Lilo zog in ein 1,80 großen Stall um. Dort wartete Wurzel auf sie, den ich kurz vorher aus der großen Kaninchengruppe mit viel Mühe heraus gefangen hatte.
Ich werde erst beide Tiere wieder zurück setzen in ihre Kaninchengruppe, wenn bei Lilo das Fell auf der Haut vollständig nachgewachsen ist. Dann kann sie ihre Lieblingsbeschäftigung in vollen Zügen nach gehen, nämlich Erdgrabungen durch führen und darin verstecken.

Beatrix Weber

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.